Sparkasse Rhein-Maas

Sparkassen-Fusion

Sparkasse Rhein-Maas

Sparkassen-Fusion

  • Sie haben Fragen zur Fusion?
  • Wir geben Ihnen Antworten.
Ihre Sparkasse

Zum Online-Banking und Internet-Auftritt Ihrer Sparkasse

Sparkasse Rhein-Maas

Zum Online-Banking und Internetangebot der Sparkasse Rhein-Maas.

Sparkasse Rhein-Maas für die Marktbereiche Goch, Kevelaer und Weeze

Zum Online-Banking und Internetangebot der Sparkasse Rhein-Maas | Marktbereiche Goch, Kevelaer und Weeze.

Details

Details zur Sparkassen-Fusion

Die Fusion der Sparkasse Rhein-Maas und der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze ist der rechtliche Zusammenschluss zur neuen Sparkasse Rhein-Maas mit Sitz in Kleve, Hagsche Straße 33, 47533 Kleve.

Ihre neue Sparkasse

Sparkasse Rhein-Maas

Bilanzsumme: 3,1 Milliarden Euro
Betreutes Kundenvolumen: 5,0 Milliarden Euro
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter: 475
Kundenkonten: 238.000
Geschäftsstellen: 14
SB-Standorte: 11


Zunächst ändert sich für Kunden aus den Marktbereichen Goch, Kevelaer und Weeze lediglich der Name der Sparkasse. Die Zusammenführung der Kontobestände erfolgt Mitte November 2022 mit der technischen Fusion. Erst dann kann es für Kunden aus den Marktbereichen Goch, Kevelaer und Weeze vereinzelt zu Änderungen kommen. Selbstverständlich werden wir Sie hierüber rechtzeitig und detailliert informieren.

Vorteile der Fusion:

Spezialisierung: Dank der Unternehmensgröße kann die Sparkasse erweiterte Beratungsangebote für verschiedene Kundengruppen anbieten. Spezialisten unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gesamten Geschäfts­gebiet vor Ort.

Firmenkunden: Die Sparkasse verfügt über die finanzielle Leistungsstärke, alle betriebswirtschaftlich sinnvollen Finanzierungen durchzuführen.

Effizienz: Ihre Anliegen werden lösungsorientiert und zügig bearbeitet sowie fair bepreist.

Gesellschaftliches Engagement: Die Sparkasse Rhein­Maas wird ihr hohes Engagement in der nun noch größeren Region fortsetzen und in Zukunft ausbauen. Hiervon profitieren unsere Kunden, die Bürgerinnen und Bürger, die Region sowie die kommunalen Träger.

Spenden/ Sponsoring: Wir werden uns auch weiterhin stark für die Region einsetzen. Die bestehenden fünf Stiftungen der Sparkassen (Stiftungskapital insgesamt 5,8 Millionen Euro) bleiben mit Ihren Zweckbestimmungen erhalten.

Erreichbarkeit und Öffnungszeiten

Erreichbarkeit und Öffnungszeiten

Ändert sich die Internetadresse? Gibt es eine neue E­-Mail-Adresse meiner Beraterin oder meines Beraters?
Bis zur technischen Fusion im November 2022 gelten die bisherigen Internetadressen www.sparkasse-rhein-­maas.de und www.sparkasse-goch.de. Danach werden Kund:innen aus den Marktbereichen Goch, Kevelaer und Weeze automatisch an die neue einheitliche Internetadresse www.sparkasse-rhein-maas.de oder www.skrm.de weitergeleitet.

Die E-Mail-Adressen unserer Mitarbeitenden in den Marktbereichen Goch, Kevelaer und Weeze sind ab sofort nach folgendem Schema aufgebaut:

E-Mail: vorname.nachname@skrm.de

Bis auf weiteres leiten wir an die bisherigen Adressen gerichtete E-Mails automatisch weiter.

Wie sind die Öffnungszeiten der neuen Sparkasse / in den Geschäftsstellen?
Die Öffnungszeiten in den einzelnen Geschäftsstellen bleiben wie gewohnt erhalten. Im Zuge des weiteren Zusammenwachsens der beiden Sparkassen werden wir diese in der Folgezeit überprüfen. Für ein persönliches Beratungsgespräch stehen wir Ihnen von 9.00 Uhr - 19.00 Uhr gerne zur Verfügung.

Bestehende Verträge und Geldanlagen

Bestehende Verträge und Geldanlagen

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?
Sollten Sie nur einen Freistellungsauftrag erteilt haben, behält dieser seine Gültigkeit. Sofern Freistellungsaufträge in beiden Fusionssparkassen hinterlegt sind, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gibt es Änderungen bei meinen bestehenden Verträgen, Dokumenten, Konditionen und Geldanlagen?
Die Sparkasse Rhein-Maas ist die Rechtsnachfolgerin der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze und tritt in alle vertraglichen Vereinbarungen mit Ihnen unverändert ein. Für Sie ändert sich zum jetzigen Zeitpunkt nichts. Ihre aktuelle Kontonummer behält bis auf Weiteres ihre Gültigkeit. Sollten zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen erforderlich werden, informieren wir Sie rechtzeitig darüber.

Werden sich durch die Fusion Preise und Konditionen ändern?
Änderungen der Preise und Konditionen erfolgen zum Fusionszeitpunkt nicht. Eine faire und marktgerechte Bepreisung unserer Dienstleistungen und Produkte ist unser erklärtes Ziel.

Rund um das Online-Banking

Rund um das Online-Banking

Ich nehme am Online-Banking teil. Ändert sich für mich etwas?
Sie können sich wie gewohnt auf der Ihnen bekannten Internetseite anmelden.

Ändern sich meine Zugangsdaten für das Online­Banking?
Sie behalten Ihre Zugangsdaten. Falls für Sie persönlich Änderungen erforderlich sind, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Konten, Karten und Service

Konten, Karten und Service

Behalte ich meine Kontonummer?
Die Kontonummern bei der Sparkasse Rhein-Maas bleiben unverändert. In den Marktbereichen Goch, Kevelaer und Weeze werden sich Mitte November 2022 vereinzelt aufgrund von „Doppelungen" Kontonummern ändern. Sollten Sie hiervon betroffen sein, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Bleiben meine Daueraufträge und Einzugs­ermächtigungen bestehen?
Alle Daueraufträge und Einzugsermächtigungen bleiben unverändert gültig. Eventuell notwendige technische Anpassungen nehmen wir für Sie vor.

Kann ich in allen Geschäftsstellen der neuen Sparkasse Geld von meinem Girokonto abheben?
Sie können an allen Geldautomaten der Sparkassen in Deutschland kostenfrei Bargeld mit Ihrer Sparkassen-Card erhalten.

Kann ich Überweisungen in jeder Sparkassen­Geschäftsstelle tätigen?
Selbstverständlich können Sie Überweisungen an den SB-Terminals der beiden Fusionssparkassen erfassen, darüber hinaus auch bei vielen Sparkassen deutsch­landweit.

Kann ich in allen Geschäftsstellen Einzahlungen vornehmen?
Bis zur technischen Fusion, der Zusammenführung der Datenbestände aus beiden Fusionssparkassen am 13.    November 2022, können taggleiche Einzahlungen nur in den Geschäftsstellen der bisherigen Sparkasse vorgenommen werden.

Kann ich in allen Geschäftsstellen Kontoinforma­tionen abfragen?
Bei Fragen rund um Ihr Konto wenden Sie sich gerne an Ihre bisherige Geschäftsstelle oder unser Kunden­-Service-Center (Tel. 02821 7110-0 bzw. 02823 321-0 für die Marktbereiche Goch, Kevelaer und Weeze). Für Kontoinformationen und -services können Sie ebenfalls unser umfassendes Online-Banking Angebot nutzen.

Was passiert mit meiner Sparkassen-Card, Mastercard, Visa Card?
Die Karten bleiben ohne Einschränkung gültig und einsetzbar. Ein erforderlicher Austausch der Karten erfolgt zum angegebenen Fälligkeitsdatum - wie bisher auch. Ihre Geheimzahl ändert sich nicht. Vereinzelt erhalten Kunden aus den Marktbereichen Goch, Kevelaer und Weeze, für die sich die Kontonummer ändert, kostenlos neue Karten. Hierüber werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Informationen für Selbständige und Gewerbetreibende

Informationen für Selbständige und Gewerbetreibende

Engagiert sich die Sparkasse Rhein-Maas auch weiterhin für den Mittelstand?
Ja, die Sparkasse Rhein-Maas sieht sich als strategischer und langfristiger Partner für mittelständische Unternehmen in unserem Geschäftsgebiet. Unser Ziel ist es, Unternehmen mit innovativen Leistungen und Lösungen zu stärken. Für eine Standortsicherung der gesamten Region unterstützen wir aktiv die Struktur- und Wirtschafts­förderung.

Meine Kontonummer steht auf den Geschäfts­papieren. Muss ich diese ändern?
lnhaber:innen von Geschäftsgirokonten aus den Markt­bereichen Goch, Kevelaer und Weeze können ihre Rechnungs- und Briefvordrucke mit der bisherigen IBAN und BIC bis auf Weiteres verwenden. Über später erforderliche Anpassungen werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Weitere Antworten erhalten Sie auch direkt bei Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater in Ihrer Geschäftsstelle.

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu du übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.